Polierarena

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Informationen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen dem Anbieter und dem Kunden über Dienstleistungen im Bereich Fahrzeugaufbereitung abgeschlossen werden.

Anbieter: Polierarena UG, Berliner Str. 10-12, 23560 Lübeck, Tel.: 0178 932 3324, E-Mail: info@polierarena.de.

Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde ein Angebot des Anbieters schriftlich annimmt oder der Anbieter die Terminbuchung des Kunden schriftlich bestätigt. Die AGB werden mit Vertragsschluss Bestandteil des Vertrages.

Leistungen

Der Anbieter erbringt Dienstleistungen gemäß den angebotenen Leistungen unter www.polierarena.de. Der genaue Leistungsumfang wird im Auftrag individuell mit dem Kunden schriftlich vereinbart.

Autohäusern und Autohändlern wird ein individualisiertes Leistungsangebot mit Festpreis angeboten. Darüber hinaus können Zusatzleistungen individuell schriftlich vereinbart werden.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, Leistungen abzulehnen, wenn das Fahrzeug irreparable Schäden aufweist oder Zusatzaufwände erforderlich sind, die nicht im Angebot enthalten sind.

Wünscht der Kunde Leistungen, die über das vereinbarte Angebot hinausgehen, werden diese zusätzlich berechnet.

Während der Aufbereitung kann auffallen, dass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, um die Dienstleistung zu erfüllen, die bei der Fahrzeugannahme nicht ersichtlich waren. Diese werden dem Kunden mündlich oder schriftlich kommuniziert. Nach Zustimmung des Kunden werden diese umgesetzt und berechnet. Sollte der Kunde ablehnen, behält sich der Anbieter vor, die bisherige Leistung in Rechnung zu stellen und den Auftrag zu beenden, insofern ohne die zusätzlichen Maßnahmen der Auftrag nicht erfüllt werden kann.

Preise und Zahlungsbedingungen

Die im Leistungsangebot unter www.polierarena.de angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht anders ausgewiesen. Der Endpreis ist abhängig vom tatsächlichen Leistungsumfang der vereinbarten Leistung. Bei der Fahrzeugannahme wird dem Kunden lediglich ein auf Erfahrung basierender geschätzter Leistungsumfang mitgeteilt. Wird während der Leistungserbringung festgestellt, dass der tatsächliche Leistungsumfang erheblich vom geschätzten Leistungsumfang abweicht, wird der Kunde mündlich oder schriftlich informiert und hat das Recht, die Fortführung des Auftrags abzulehnen. Die bis dahin angefallenen Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.  

Der Rechnungsbetrag ist von Privatkunden sofort nach Abschluss der Dienstleistung per EC- oder Kreditkarte bei Abholung des Fahrzeugs zu begleichen. Der Kunde erhält nach Fertigstellung der Leistung eine detaillierte Rechnung ausschließlich per E-Mail und spätestens zum Freitag einer Woche.

Gewerbekunden erhalten nach Fertigstellung der Leistung eine detaillierte Rechnung ausschließlich per E-Mail, die innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung zu begleichen ist, sofern keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden.

Bei Zahlungsverzug gelten gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz. Der Anbieter ist zudem berechtigt, Mahngebühren in Höhe von 5,00 € pro Mahnung zu erheben.

Es wird zusätzlich eine Materialkostenpauschale von 5% auf alle Leistungen (außer Lederreparaturen) und eine Materialkostenpauschale von 10% für Lederreparaturen auf den Endpreis berechnet, sofern keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden.

Haftung und Gewährleistung

Der Anbieter haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten entstanden sind. Für bereits bestehende Schäden am Fahrzeug, die während der Dienstleistung festgestellt werden, übernimmt der Anbieter keine Haftung. Der Kunde haftet für Schäden, die durch nicht gemeldete Vorschäden oder Mängel am Fahrzeug entstehen.

Mängel an der erbrachten Leistung sind dem Anbieter unverzüglich nach Leistungserbringung anzuzeigen. Die Annahme des Fahrzeugschlüssels und insbesondere das Verlassen des Betriebsgeländes gilt als mangelfreie Annahme der erbrachten Leistung. Werden Mängel an der erbrachten Leistung des Anbieters festgestellt, erfolgt ausschließlich eine Nacharbeit der Mängel nach Terminvereinbarung.

Verlangt der Kunde die Beseitigung eines bestehenden Mangels oder Schadens am Fahrzeug, bei dem ein erhöhtes Risiko einer weiteren Beschädigung besteht, und weist der Anbieter den Kunden vor der Durchführung ausdrücklich auf dieses Risiko hin, so haftet der Anbieter nicht für etwaige Folgeschäden, die bei der Durchführung entstehen, sofern der Kunde nach Kenntnis des Risikos ausdrücklich auf die Durchführung besteht. Die Zustimmung des Kunden kann schriftlich oder mündlich erfolgen, wird jedoch im Zweifel dokumentiert.

Der Anbieter gewährt auf Versieglungen eine eingeschränkte Gewährleistung unter der Voraussetzung, dass der Kunde nachweisen kann, dass er die Versieglung stets sachgemäß behandelt hat. Die vom Anbieter bereitgestellten Pflegehinweise dienen als Orientierung zur Erhaltung der Schutzwirkung der Versieglung.

Der Anbieter weist darauf hin, dass bei der Durchführung einer Ozonbehandlung im Fahrzeug in sehr seltenen Fällen Schäden an elektronischen Bauteilen oder anderen empfindlichen Komponenten des Fahrzeugs auftreten können. Der Kunde wurde vor der Durchführung der Behandlung über dieses Risiko aufgeklärt. Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Durchführung der Ozonbehandlung auf eigenes Risiko erfolgt. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden, die in diesem Zusammenhang auftreten, sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt.

Kundenpflichten

Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug in einem Zustand zu übergeben, der die vereinbarten Arbeiten ermöglicht. Insbesondere müssen persönliche Gegenstände aus dem Fahrzeug entfernt werden. Der Anbieter behält sich vor, Ausräumarbeiten von persönlichen Gegenständen in Rechnung zu stellen. Für private Gegenstände im Fahrzeug wird keine Haftung übernommen.

Der Kunde ist zur Angabe von Vorname, Name, Adresse und E-Mail-Adresse verpflichtet, damit eine nach deutschem Recht ordnungsgemäße Rechnungserstellung, Vertragsabwicklung und Vorgehen bei Haftungsfragen möglich ist. Sollte der Kunde dies verweigern, erfolgt keine Leistungserbringung durch den Anbieter.  

Terminvereinbarungen und Stornierungen

Vereinbarte Termine sind verbindlich. Eine Stornierung oder Terminverschiebung ist bis 48 Stunden vor dem Termin möglich. Bei kurzfristigeren Absagen behält sich der Anbieter vor, eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des vereinbarten Preises zu berechnen. Bei Nichterscheinen des Kunden wird der volle Betrag fällig.

Datenschutz

Der Anbieter erhebt, speichert und verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden gemäß der Datenschutzerklärung unter www.polierarena.de/datenschutzerklaerung.

Der Anbieter ist berechtigt, anonymisierte Vorher-Nachher-Bilder und -Videos des Fahrzeugs für Werbezwecke zu verwenden ohne vorherige Absprache mit dem Kunden.

Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Lübeck. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Stand: 27.01.2025